9 Dating-Strategien als introvertierter älterer Single

Wenn du ein introvertierter älterer Single bist, besteht deine Vorstellung von einem schönen Abend vielleicht darin, mit deinem Hund zu kuscheln und Netflix zu schauen. Daran ist nichts auszusetzen. Wenn du aber Gesellschaft und Romantik suchst, musst du ab und zu aus deiner Komfortzone herauskommen.

Du kannst deinem introvertierten Ich treu bleiben und gleichzeitig regelmäßig mit neuen Menschen in Kontakt treten. Lies weiter, um neun Dating-Strategien zu entdecken, die dich zur Liebe in der Lebensmitte führen werden.

1. Konzentriere dich nicht nur auf eine Dating-Strategie

Als introvertierter älterer Single neigst du vielleicht dazu, dich für eine bestimmte Dating-Strategie zu entscheiden und dich ausschließlich auf diese zu konzentrieren. Die Strategien in diesem Artikel sind jedoch alle gut miteinander verzahnt und ergeben in Kombination mehr Wirkung als wenn du sie einzeln anwendest.

Passe diese Strategien so an, dass sie zu deinem authentischen Selbst passen, unabhängig davon, welcher Typ introvertierter älterer Single du bist. Wähle jeweils zwei aus, um damit zu experimentieren. Mach dich mit deinem Dating-Stil vertraut. Wähle dann eine weitere Strategie, die du zu deinen Dating-Gewohnheiten hinzufügen kannst.

2. Es kann einfacher sein, Menschen auf einer Seniorendatingseite zu treffen und mit ihnen zu sprechen

Du solltest Dating-Websites und Apps für Senioren nutzen, um dich effizient zu präsentieren. Du kannst die unangenehme Erfahrung vermeiden, das Eis mit Fremden in einer Bar zu brechen. Dating-Seiten und -Apps sind eine Abkürzung, um verfügbare und interessierte ältere Singles zu finden.

Stelle sicher, dass du tolle Fotos postest, auf denen nur du zu sehen bist. Keine Gruppenfotos. Zeig dein schüchternes Lächeln und dein Inneres, um einen älteren Partner zu finden. Ein gut ausgearbeitetes Profil enthält auch persönliche Informationen, darunter einige deiner Hobbys. Nenne deine Hobbys aber nicht nur in allgemeiner Form. Achte stattdessen darauf, dass du Details nennst, nach denen dich dein potenzielles Date während eurer ersten Verabredung fragen kann.

3. Lass dich von deinen extrovertierten Freunden verkuppeln

Du kannst nicht nur online nach einer Verabredung für Senioren suchen, sondern auch deine extrovertierten Freunde nutzen, die oft Partys und andere Aktivitäten veranstalten. Werde zu einer festen Größe in ihrem Freundeskreis, indem du an jeder Veranstaltung teilnimmst, zu der sie dich einladen.

Frage sie dann, ob sie andere alleinstehende ältere Singles einladen können, denen sie dich vorstellen können. Hilf deinen Freunden, den Kontakt so reibungslos wie möglich zu gestalten, indem du ein paar lustige Dinge über dich erzählst. Vielleicht bist du eine gute Köchin und bringst zu jeder Party ein Lieblingsgericht mit, das die Unterhaltung anregt. Oder du hast eine Leidenschaft für Wein und kannst den anderen Gästen ein paar coole Fakten über die Flasche erzählen, die du mitgebracht hast.

4. Bleib in Kontakt mit deinen Ex-Freunden, denn auch sie können Verkuppler spielen

Bleib in Kontakt mit deinen ehemaligen extrovertierten Freundinnen und Freunden. Das sind genau die Menschen, die einen lebendigen und immer größer werdenden sozialen Kreis haben. Pflege diese Kontakte.

Die Dinnerpartys und Soireen deines Ex sind großartige Orte, um zwanglos neue Liebesinteressen kennenzulernen, ohne dass es sich um ein echtes Blind Date handeln muss. Und mach dir keine Sorgen, dass du deinen Ex-Freunden zur Last fällst oder dich ihnen verpflichtet fühlst. Wenn ihr euch gut versteht, wird es ihnen nichts ausmachen, dir zu helfen.

5. Entwickle deine Small-Talk-Fähigkeiten

Die Welt hält Introvertierte oft für sozial ängstlich und redeunfreudig, aber das ist nicht wahr.

Laut Myers-Briggs verarbeiten Menschen als introvertierter älterer Single ihre Gedanken innerlich, während Extrovertierte reden müssen, um ihre Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. Introvertierte Menschen reden definitiv gerne. Sie müssen nur die richtigen Themen finden, über die sie sich gerne unterhalten.

Ein introvertierter älterer Single brauchen oft eine Aufwärmphase mit Smalltalk, bevor sie sich auf tiefere Gespräche einlassen. Ihr Instinkt für Privatsphäre bedeutet, dass sie sich nicht jedem gegenüber öffnen werden, schon gar nicht beim ersten Date.

6. Sag: „Erzähl mir mehr darüber…“ häufig

Wenn du deine Verabredung bittest, „mehr darüber zu erzählen“, nimmst du am Gespräch teil und wendest dich wieder dem extrovertierten Menschen zu, der sich oft wohler fühlt, wenn er mit Fremden plaudert. „Erzähl mir mehr darüber“ gibt dir etwas Authentisches zu sagen, ohne dich aus der Verantwortung zu stehlen, das Gespräch zu führen.

Pass aber auf, dass du dich nicht auf deine hervorragenden Zuhörfähigkeiten verlässt und den Extrovertierten einfach reden und reden und reden lässt. Viele extrovertierte Menschen prüfen deine Fähigkeit, sich auf ein Gespräch einzulassen. Wenn du den Ball des Gesprächsaustauschs fallen lässt und die ganze Arbeit dem Extrovertierten überlässt, kann es sein, dass ihr nie eine echte Beziehung eingeht.

Du kannst auch ganz offen über deine Schüchternheit sprechen: „Ich genieße es wirklich, dich kennenzulernen, Jessica. Nur damit du es weißt, ich brauche ein paar Dates, bis ich mich wohlfühle, wenn ich jemandem mehr von mir erzähle. Und dann kannst du ruhig ein echtes Kompliment machen: „Ich genieße es, zu entdecken, wer du bist. Erzähl mir mehr über deine Liebe zu…“

7. Lass deinen Hund dein Wingman sein

Die meisten Menschen lieben Hunde. Wenn du mit deinem Hund in der Nachbarschaft spazieren gehst oder ihn in einen Hundepark mitnimmst, wirst du leicht andere Menschen ansprechen. Sie werden deinen Hund bewundern und dir Fragen stellen, und das Eis ist schnell gebrochen.

Du musst nicht überlegen, was du sagen sollst. Du kannst einfach ganz natürlich antworten und ihnen alles über deinen Lieblingshund erzählen. Dann stellst du ihnen als introvertierter älterer Single freundlicherweise ein paar Fragen über ihr Haustier.

8. Präge dir ein paar Dinge ein, die du zu neuen Verabredungen sagen kannst

Introvertierte verlassen sich oft lieber auf ein paar Sätze und Gesprächsthemen, die sie auswendig gelernt haben, und das ist auch gut so. Ein gedanklicher Leitfaden kann dir als introvertierter älterer Single den Einstieg erleichtern.

Schreibe dir wortwörtlich drei Smalltalk-Fragen auf, die du in einer Handvoll sozialer Szenarien sagen kannst, in denen du dich vielleicht wiederfindest.

Nehmen wir mal an, es geht um deinen Hund. Das Gespräch könnte zum Beispiel so ablaufen:

„Danke! Das ist ein Schnauzer. Hast du auch einen Hund?“
„Nein, ich habe keinen Hund, aber ich liebe Tiere im Allgemeinen.“
„Was für einen Hund möchtest du dir denn zulegen? Außerdem wollte ich gerade eine Pause machen und etwas Wasser für ihn und Kaffee für mich holen. Willst du uns für 10 Minuten Gesellschaft leisten?“

Wenn sie ja sagen, dann hast du etwas Lustiges zu tun. Wenn sie nein sagen, kannst du sagen: „Kein Problem! Es war schön, dich kennenzulernen. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder hier im Hundepark. Wir sind immer dienstags nachmittags hier draußen. Ich wünsche dir einen schönen Tag!“

9. Habe immer Gesprächsanregungen dabei

Wenn du ausgehst, mach es anderen leicht, das Eis mit dir zu brechen, indem du immer etwas in der Hand hast.

Wenn du es den Extrovertierten leicht machst, das Eis zu brechen, tun sie es oft auch. Umgekehrt kann es sein, dass dich ein introvertierter Mitmensch nach dem richtigen Gegenstand fragt, wenn du ein gemeinsames Interesse hast.

Du kannst zum Beispiel ein Buch mitnehmen, dessen Titel groß gedruckt und in klarer Schrift auf dem Einband steht. Idealerweise wählst du ein Buch mit einem lustigen und einladenden Foto und einem Titel, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Reaktionen hervorruft.

Integriere diese Strategien in dein tägliches Leben ein und du wirst definitiv Erfolg beim Dating haben

Wenn du diese neun Strategien als introvertierter älterer Single miteinander kombinierst, kannst du auf der Suche nach der Liebe über 50 deinem Ich treu bleiben und trotzdem Erfolg haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert